Was ist ein Christ? - Definition


Was ist ein Christ? Hast Du Dich das jemals gefragt. Die bessere Frage ist vielleicht die, die mich viele Nicht-Christen oft zuerst fragen:

Was macht eigentlich ein Christ?

Darum habe ich eine Definition zusammengestellt. Du kannst mit der Bibel checken, ob sie stimmt. Ob die Bibel stimmt, kannst du "abchecken", wenn du öfter zu dieser Website zurück kommst. Viele Beweise warten auf dich. Du wirst nicht enttäuscht.

Woher nehme ich die Kompetenz, eine solche Definition erstellen zu dürfen?

Da sprach nun Jesus zu den Juden, die [schon] an ihn glaubten: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger
und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.

Johannesevangelium 8:31-32

Wer sagt, dass er in ihm bleibt, der soll auch leben, wie er gelebt hat.
1. Johannesbrief 2:6

Theologen und Religionswissenschaftler können diese Defintion nicht erstellen, wenn sie nicht leben, wie Jesus gelebt hat. Und wenn sie nicht leben, wie Jesus gelebt hat, können sie - so Jesus - die Wahrheit nicht erkennen. Ich habe so gelebt mit allen Höhen und Tiefen, bin also qualifiziert :-)


DEFINITION: Was ist ein Christ? / Was tut ein Christ?

Ein Christ ist Teil einer Gruppe von gleichgesinnten Menschen, der Gemeinde, die ihm/ihr in jeder Weise helfen, aber vor allem darin, nicht selbstbetrogen zu sein über den eigenen Charakter.

Diese Gruppe von Christen untersucht täglich die Bibel, um den Willen Gottes herauszufinden und testet, ob er im realen Leben funktioniert, um den Menschen ein Beispiel zu geben, die Gott - den Erfüller aller Wünsche* - nicht wirklich kennen.

Jeder Einzelne in dieser Gruppe teilt den Plan, den Gott für jeden Menschen hat, mit den Menschen außerhalb der Gemeinde, auch um nicht an den zerstörerischen Auswirkungen der Selbstsucht zu leiden, was der Fall wäre, wenn die Mitglieder der Gemeinde Gott nur für sich selbst feierten.

* Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch widerfahren. (Johannesevangelium 15:7)


Jesus = Gott
(siehe Johannesevangelium Kapitel 1 Verse 1 & 14)

Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde. (Kolosserbrief 1:18)

Haupt = Kopf | Leib = Körper

=> Jesus ist der Kopf des Körpers, der die Gemeinde ist.

"in Jesus" = in Gemeinde
(wenn diese Gemeinde an seinem Wort bleibt)

Nicht in Gemeinde = von Jesus abgetrennt



  • Kontaktiere uns hier, wenn Du Christ werden möchtest.
Teile diesen Artikel, indem du den Link http://goo.gl/ZNYji3 kopierst und auf Facebook oder StudiVZ oder Xing teilst, wenn Du denkst, jemand anderer sollte diesen Beitrag lesen
kostenloser Newsletter kontaktiere uns
 
Ich bin doch schon Christ!? klick hier
Ich brauche keine Gemeinde!? klick hier
Für alle die traurig sind! klick hier
Ich habe keine Zeit!? klick hier