Kip's Fehler

Ein bis heute Meinungen bildender Brief von allen deutschprachigen Leitern der (Internationalen) Gemeinden Christi, die ich wegen der Tolerierung von Sünde und der Vernachlässigung der Schwachen verließ, verbreitete 2005 Halbwahrheiten über das aktuelle Tun ihres ehemaligen weltweiten Leiter Kip McKean, seine Umkehr, sein Eingeständnis von Fehlern, seine Rückkehr zu allen biblischen Prinzipien.


Hier entsteht ein Protokoll der anderen Hälfte der Wahrheit:

Auf einer Trauerfeier für den im August 2019 verstorbenen Ältesten der Internationalen Gemeinden Christi (ICOC), Bob Gempel, spricht Kip McKean (ICC) auf Bitten der Witwe Pat Gempel vor einer vorranig aus ICOC Mitgliedern bestehenden Trauergemeinde im September 2019:

"By 1982, the "Boston Church of Christ" – as we changed our name when we moved from meeting in Lexington to downtown Boston – embraced the new dream of "the evangelization of the nations in this generation!" In retrospect – looking back 40 years and captured well in the Star Trek Series – I was the brash and arrogant Captain Kirk and Bob was the calm and wise Spock!"

"Um 1982 änderten wir unseren Namen in Boston Church of Christ, da wir von Lexington in die City von Boston umzogen, um zu beginnen, unseren Traum von der "Evangelisation alle Nationen in einer Generation" umzusetzen. Im Rückblick über 40 Jahre und versiert in der Stark-Treck-Serie, sehe ich mich als den dreisten und überheblichen Captain Kirk und Bob als den ruhigen und weisen Spock."


Auf der ersten Konferenz der neuen Bewegung, genannt SoldOut Discipling Movement, im Jahr 2004 sagte Kip, der Henry Kriete Brief, der den Zusammenbruch der alten Bewegung endgültig machte, hatte viele Wahrheiten wie auch die Kritik an ihm und der Gemeindeleitung. Die Leiter, so Kip wörtlich, zu denen er auch gehörte, hatten viel Sünde...

Die komplette Predigt mit mehreren solcher Ausagen kannst Du hier hören: Kip McKean "A Great Light Has Dawned"

 
Auf der European Missions Conference 2012 in London berichtete Kip über sein baldiges Treffen mit Jüngern in Manila auf den Philippinen, um dort eine neue Gemeinde aufzubauen. Er gab zu, dass er früher gesagt hätte: "Ich kehre zurück." Davon ist er umgekehrt. Heute sagt er: "Wir kehren zurück."

Du findest diese Aussage in der Predigt von der "European Missions Conference 2012"

 
Auf der letzten Global Leadership Conference in Los Angeles im August 2013 wies Elena McKean (Kip's Frau) aus der Bibel nach, dass Frauen auch physisch auf sich aufpassen müssen. In der Vergangenheit, so sagte sie, haben sie in der Gemeinde nicht darauf geachtet, Frauen nicht körperlich zu überfordern. Sie wollten und verlangten den ganzen Tag nur den Glauben mit anderen Menschen auf der Straße zu teilen und Leute zu Jüngern Jesu zu machen. Aber das geht nicht, so Elena.

Du findest diese Aussage unter Punkt 1 in der Sektion "Women's Ministry Training Session" der Aufnahmen von der GLC

 
Die angenommene Unfehlbarkeit von Kip McKean und der Druck des Evangelisierens, Leute auf der Straße zum Gottesdienst einladen zu müssen, waren in der Vergangenheit schwere Bürden auf den Schultern der einfachen Gemeindemitglieder aber auch der Leiter. Heute räumt Kip McKean mit diesem Image bei fast jeder Gelegenheit auf und versucht dadurch bewusst, den Dienst an Gott nicht als Last zu vermitteln. Zum Beispiel berichtet er häufig über seiner Zeit, als er mit 17 Jahren praktizierender Christ wurde, aber schon kurze Zeit nach seiner Taufe in seiner Heimatstadt während der Ferien mit einem Mädchen schlief.

Vor einiger Zeit gab er zu, dass die größte Sache, die ihn am Anfang zurückhielt, zu 100 Prozent als Jünger Jesu zu leben, seine Angst war, Menschen anzusprechen! Er traute sich nicht, Menschen öffentlich von seinem Glauben zu erzählen, um sie für Gott zu gewinnen. Nach eigenen Worten, war das ein riesiges Problem für ihn. Es bereitete ihm große Schwierigkeiten, das zu überwinden.

Du findest diese Aussage während seiner Predigt auf dem Winter Workshop im Januar 2014